Das fulminate Finale der Skywalker-Saga
|Von: Irmgard Butter
Am 19. Dezember startet der letzte "Star Wars"-Film in den Kinos. Mit "Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers" geht eine Ära zu Ende, die uns 42 Jahre lang in Atem gehalten hat. Wir fassen für Sie alle Informationen, Gerüchte und Spekulationen zum Film und den Charakteren zusammen.
Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks
Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.
Der letzte Teil der Saga beginnt ein Jahr nach "Die letzten Jedi". In dieser Zeit haben sich die Charaktere weiterentwickelt, wie aus dem ersten Trailer hervorgeht. Rey ist darin eine bestens ausgebildete Kämpferin, die weiß mit dem Lichtschwert umzugehen und sich sogar zu Fuß mit einem TIE-Raumjäger anlegt. Dasselbe gilt wohl auch für die Dunkle Seite. Kylo Ren wird endlich mit den ominösen Rittern von Ren aufmarschieren. Zur Handlung gibt es leider noch sehr wenige Infos. Wir wissen allerdings, dass die Skywalker-Saga beendet wird und somit die auch die Geschichte von Luke.
"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers: Die wichtigsten Fragen zum Film
Der englische Titel "The Rise of Skywalker" lässt spekulieren, wessen Aufstieg wir in der Episode 9 sehen werden. Sind die Skywalker die neuen Jedi? Oder handelt es ich um den Aufstieg von Luke Skywalker, oder von Rey? Zu deutsch lautet der Titel "Der Aufstieg Skywalkers". Es handelt sich daher wahrscheinlich um eine einzelne Person. Wer oder was genau dahinter steckt, werden wir wohl erst im Dezember erfahren. Bis dahin haben wir genug Zeit, noch weitere Theorien darüber aufzustellen. Die wichtigsten Fragen und Punkte zu Episode 9 sind folgende:
-
Wie sieht die Hintergrundgeschichte von Rey aus? Wer waren Ihre Eltern? Ist sie doch eine Skywalker oder nimmt sie vielleicht den Namen nur an?
-
Wird uns Kylo Ren näher vorgestellt? Wir möchten wissen, wie aus Ben Solo ein neuer Darth Vader wurde. Wie
-
Was ist das zwischen Rey und Kylo Ren? Wie entwickelt sich das Verhältnis der beiden zueinander? Aufmerksame Redditors haben eine große Ähnlichkeit in ihren Kampfstilen entdeckt. Gibt es eventuell doch mehr über die beiden zu wissen, als wir denken?
-
Wer war denn nun Snoke? Bisher wurde nichts über seine Herkunft und seinen Hintergrund verraten. Falls er gar nicht mehr erwähnt wird, wäre das sehr schade.
-
Wie erklärt sich die Rückkehr von Imperator Palpatine, die im letzten Trailer angedeutet wurde? Schauspieler Ian McDiarmid erklärte, dass er im Blockbuster tatsächlich eine große Rolle spielen wird.
Gerüchte zur Handlung
Im Netz kursieren bereits verschiedene Gerüchte, wie die Handlung nach "Die letzten Jedi" fortgesetzt werden könnte. Regisseur Rian Johnson sorgte für viele unerwartete Twists, doch nicht allen Fans gefiel das. So oder so sind wir gespannt darauf, wie J.J. Abrams die Skywalker-Saga zu Ende führen wird.
-
Eine der wichtigsten Fragen ist, wer tatsächlich die Eltern von Rey waren. Zwar hat Kylo Ren in Episode 8 erklärt, dass sie nur unbedeutende Schrottsammler waren, die Rey in der Wüste zurückließen. Doch was, wenn er gelogen hat? Einige Fan-Theorien besagen, dass sie doch mit einem Skywalker verwandt sein könnte. Ist sie gar die Tochter von Luke? Dagegen spricht jedoch, dass er Rey bei ihrer Begegnung in Episode 8 nicht erkannte. Schon die erste Trilogie hat aufgezeigt, dass die Skywalker die Anwesenheit ihrer Verwandten mithilfe der Macht spüren können. Doch wieso wurde Rey in Episode 7 dann von Lukes Laserschwert "gerufen"?
-
Das Magazin "The Sun" berichtete, dass Ewan McGregor heimlich Szenen als Obi-Wan drehte. Die Figur tauchte trotz Filmtod immer wieder in den "Star Wars"-Filmen auf. McGregor stellte den Jedi-Meister in der Prequel-Trilogie dar und war außerdem kurz in Episode 7 zu hören. Vermutungen kamen auf, dass Kenobi in irgendeiner Weise - vielleicht doch familiär - im Zusammenhang mit Rey steht. Einigen Gerüchten zufolge plant Disney einen Grundstein für eigene Obi-Wan Spin-Offs zu legen.
-
Die New York Daily News kündigen an, dass sogar Jedi-Meister Yoda eine Szene in "Der Aufstieg Skywalkers" bekommt. Das könnte sein, immerhin war er auch in "Der letzte Jedi" mit dabei.
Das sind die Darsteller aus Episode 9
Alle Schauspieler aus dem letzten Film sind wieder mit dabei. Das sind allen voran Daisy Ridley als Rey, John Boyega als Finn und Adam Driver als Kylo Ren. Auch "Star Wars"-Ikone Mark Hamill schlüpft ein weiteres und leider wohl letztes mal in die Rolle von Luke Skywalker. Die Fans und Darsteller mussten einen Schock hinnehmen, als Carrie Fisher 2016 verstarb. Trotzdem hat Regisseur J.J. Abrams sich dazu entschieden, ihre Figur Leia auch in Episode 9 auftreten zu lassen. Dafür wurden herausgeschnittene Szenen aus den früheren Episoden verwendet. Laut Regisseur Abrams hat das auch die Handlung beeinflusst.
In "Der Aufstieg Skywalkers" bereichern auch einige neue bekannte Schauspieler den Cast. Zum Beispiel Dominic Monaghan ("Lost", "Der Herr der Ringe"), Keri Russel ("Felicity") oder Richard E. Grant ("Dr. Who"). Auch lieb gewonnene nicht menschliche Charaktere sind wieder mit dabei. Der goldene C-3PO wird auftreten. Und bekommt Verstärkung vom neuen Droiden D-0. Außerdem ist ein Rückkehrer und Fan-Favorit aus der alten Trilogie mit von der Partie: Billy Dee Williams als Lando Calrissian.
Mit "Star Wars Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers" geht die Geschichte rund um die Skywalkers zu Ende. Disney hat aber bereits zwei weitere Trilogien sowie Serien für den Streaming-Dienst Disney+ geplant. "Star Wars"-Fans können sich also noch auf viele neue Produktionen freuen.
"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" erscheint am 19. Dezember 2019 in den Kinos.